Nutze deine Körper und helfe ihm sich selbst zu helfen !

Intervallfasten

Intervall-fasten ist ein Thema das immer mehr Menschen interessiert. Es ist ein richtig großes Gesundheitsthema geworden und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Aber was ist Intervallfasten und kann man damit wirklich schnell abnehmen ?

Ist Intervallfasten sicher? Wie kann man richtig Intervall fasten? Was ist Intervallfasten 16/8 und 5/2 ? Hier wollen wir die wichtigen Informationen darüber geben. Lasst es uns entdecken .....

Dieser Artikel kann dein Leben zum Guten verändern wenn du:

  • 1. Du bist am Fasten interessiert.
  • 2. Du dauerhaft abnehmen möchtest.
Fasten zum Abnehmen

Dauerhaft Abnehmen

Wenn du abnehmen möchtest, empfehlen wir dir auch alle unsere Blogartikel zu Abnehmen zu lesen. Es gibt viele gute Methoden und wir zeigen dir einige gute Möglichkeiten zum Thema auf.


In diesem Artikel werden wir versuchen, die Grundlagen des Intervallfastes zu erklären, wie man mit dem Fasten abnimmt, und auch darauf einzugehen was und wann man essen kann. Hier findest du einige Fastentipps wie du mit dieses Art von Ernährung noch heute beginnen kann.


WICHTIG

Wenn du eine Vorgeschichte von Essstörungen hast, deutlich zu viel Gewicht, Diabetes oder Bluthochdruck hast oder schwanger und stillend bist, konsultieren bitte deinen Arzt bevor du mit dem Fasten beginnst. Eventuell ist das Faten für dich nicht geeignet. Bei Kindern wird übrigens nicht empfohlen zu fasten.

Unsere Webseite stellt nur unsere Meinung da und wir sind keine ausgebildeten Ärzte, konsultiere einen Arzt bevor du mit dem Fasten beginnst, damit dieser abklären kann was für dich ideal ist.

Woher kommt Intervallfasten ?

Intervallfasten hat tatsächlich seinen Ursprung aus der Wissenschaft heraus genommen. Das heißt es waren Wissenschaftler die in Laborversuchen immer wieder die Beobachtung machten, das es gesünder wäre, wenn man nicht fortlaufend Nahrung zu sich nimmt, sondern wenn man grössere Pausen dazwischen setzt.

Die Wissenschaft hat mit Tieren, also an lebenden Organismen getestet und die Ergebnisse waren erstaunlich. Tiere welche Intervall gefastet hatten, blieben länger gesund und hatten weniger chronische Erkrankungen. Des weiteren lebten sie auch im Schnitt 20 bis 30 Prozent länger. Das ist natürlich ein, aufsehenerregendes wissenschaftliches Ergebnis und die große Frage: "Wie ist es denn für den Menschen?".

Natürlich können die Ergebnisse von Tierversuchen nicht eins zu eins auf den Menschen übertragen werden, aber mit einer grossen Wahrscheinlichkeit auch für den Menschen mit ähnlichen Ergebnissen zu rechnen.


Intermittierendes Fasten

Um klarzustellen, wenn wir in diesem Artikel über das Fasten sprechen, meinen wir das Intervallfasten oder Intermittierendes Fasten. Das ist eine zyklische Kalorienzufuhr, welche zwischen Perioden ohne Nahrungsaufnahme (alias Fasten) und Perioden mit Kalorienverzehr (jede andere Zeit außerhalb der Fastenzeit) wechselt.

Zwei Arten von Intervallfasten werden meist praktiziert:

Intervallfasten 16/8 - Tagesplan

Die momentan beliebteste Art des Fastens ist das Intervallfasten 16/8.

  • Man darf 8 Stunden am Tag Essen ... eigentlich was man möchte !!!
  • Anschliessend 16 Stunden Fastenpause

Dieser Fastenrhytmus 16/8 soll an 5 Tagen der Woche gemacht werden.

Intervallfasten 16/8 - Tagesplan
Täglich 8 Stunden Ernährung - dann 16 Stunden keine Nahrung und Kalorienzufuhr
Fastenrhytmus zumindest 5 Mal in der Woche soll man die 16 Stunden Diät einhalten.

Intervallfasten 5/2 - Wochenplan

Bei dieser Art des Fastens wird and 5 Tagen normal gegessen. Die beiden anderen Tage wird nur 500 Kalorien dem Körper zugeführt.

Dieser Fastenrhytmus 16/8 soll an 5 Tagen der Woche gemacht werden.

Intervallfasten 5/2
2 Tage täglich maximal 500 Kalorien, dann 5 Tage normal essen.

Es gibt natürlich auch andere Fastentechniken, wie z.B. wenn Menschen unter der Woche ein oder mehrere Tage fasten oder nur trinken. Es gibt auch extremere Versionen, all das ist aber nicht für diejenigen empfohlen, die mit den Auswirkungen des Fastens auf ihren Körper nicht vertraut sind und/oder gesundheitliche Probleme haben.


Vorteile des Intervallfasten

Das Fasten hat sich wissenschaftlich als nützliches Werkzeug zur Gewichtsabnahme erwiesen, denn man isst natürlich weniger, wenn man seinen Konsum für weniger Stunden am Tag einschränkt. Dies gibt Ihrem Körper aber auch die Zeit zur Selbstreparatur, da er sich nicht mit der Verdauung und Lagerung von Lebensmitteln beschäftigen muss.

Vorteile des Intervallfasten 16 8
Gewichtsabnahme ohne Hungern zu müssen.
Selbstheilungsprozess und Zellreiniung des Körpers wird angeregt.
Verbesserte Blut und Blutzuckerwerte.
Intervallfasten

Woher kommt das Fasten generell !

Früher haben Menschen mehr oder weniger alle etwas Intervall gefastet. Das lag einfach auch daran wenn, wir mal ein paar Jahrhunderte zurückgehen, dass es kein elektrisches Licht gab und die Tageshelligkeit den Tagesrhythmus bestimmte.

Zu dieser Zeit gab es auch kein Dinner um 21 Uhr abends, sondern es wurde früher gegessen. Die Mahlzeiten waren komprimierter und die Zeiten ohne Essen länger.


Selbst in der Generation unserer Großeltern gab es Abendbrot um 18 Uhr. Des weiteren gab es auch keine Snacks nach dem essen zum Fernsehen. Auch das immer zwischendurch Kleinigkeiten zu essen, ist eine unglückliche Neuerung, welche unserem Stoffwechsel nicht gut tut.

Wir müssen uns schon klar machen, dass wir heute zum großen Teil uns ungesund und unnatürlich, bezogen auf die Evolution, ernähren.


Intervallfasten für Anfänger

Die beliebteste Art des Fastens ist die bereits erwähnte 16-8 Diätmethode. Auf diese Weise reduzierst du deinen Kalorienverbrauchsfenster von unendlich auf 8 Stunden pro Tag. Für die restlichen 16 Stunden kannst du noch Wasser, schwarzen Kaffee und grünen Tee trinken.

Der einfachste Weg, mit dem Fasten zu beginnen ist das Konzept der essfreien Perioden schrittweise in den Körper einzuführen. Beginnen die Essenspause von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens nichts zu essen. Damit beschränkst du dich bereits darauf, nur 12 Stunden am Tag zu essen, und noch besser, du wirst die meiste Zeit davon ohnehin durchschlafen.

Erhöhen diesen Fastenzeitraum innerhalb ein bis zwei Wochen indem du abends und/oder morgens eine zusätzliche Stunde hinzufügst. Der gebräuchlichste Weg das 16-Stunden-Fasten zu erreichen, ist um 20 Uhr mit dem Essen aufzuhören und erst am nächsten Tag um 12 Uhr wieder mit dem Essen zu beginnen.

Intervallfasten 16/8 von:
20 Uhr Abends bis 12 Uhr Mittag (Tagesplan)

Bietet sich für alle an die auf das Frühstück leicht verzichten können. Das soll bei vielen der Fall sein die sagen wenn sie das Frühstück weg lassen dass sie kein Problem haben bis Mittag ohne Nahrung auszukommen.

Tagesplan
7-8 Uhr Aufstehen. Man darf einen Kaffe ohne Milch oder Tee ohne Zucker zu sich nehmen
8 Uhr Wenn vormittags etwas Bewegung, Sport oder Krafttraining möglich wäre ware das perfekt.
12 Uhr Essenszeit. Iss Dich satt. Du musst nicht Hungern, versuche aber gesund zu Essen und verzichte auf Zucker, Fertiggerichte und FastFood.
16 Uhr Zwischenmahlzeit. Früchte oder Salat wären perfekt.
20 Uhr Abendessen und die letzte Mahlzeit des Tages. Du darfst Dich wiederum satt essen. Es muss reichen bis zum nächsten Tag 12 Uhr mittag :).

Ich bin aber zum Beispiel ein Frühstücksmensch. Ohne geht es nicht und bis 12 Uhr Mittags nichts Essen wäre ein echte Qual. Daher benutze ich diesen Rhytmus.Um 16 Uhr Nachmittags die letzte Mahlzeit und dann am nächsten Morgen um 8 Uhr Frühstücken ist mein Rhytmus beim Inter-vallfasten.

Intervallfasten 16/8 von:
16 Uhr Abends bis 8 Uhr Vormittag (Tagesplan)

Ich selbst bin ein Frühstücksmensch und kann darauf nicht verzichten. Daher wähle ich dieses Zeitfenster, welches sogar noch gesünder als das obige ist, da man vor dem schlafen gehen nicht viel essen soll um die Verdauung nicht im Schlaf zu beschäftigen.

Tagesplan
7-8 Uhr Aufstehen. Reichliches Frühstück. Je nach Guster und Laune.
12 Uhr Essenszeit. Ein kleiner Mittagsmahlzeit. Versuche gesund zu Essen und verzichte auf Zucker, Fertiggerichte und FastFood.
16 Uhr Dein Abendmahl. Du darfst Dich wiederum richtig satt essen. Es muss reichen bis zum nächsten Frühstück :).
18 - 22 Uhr Etwas Bewegung, Sport oder Krafttraining wäre sehr gut für dich und deinen Körper.

Nach Möglichkeit solltest du versuchen 5 Tage in der Woche 16-8 Intervall zu fasten. Also 5 mal Fastenzeit mit jeweils 16 Studen. Daher ist es auch sehr sozial verträglich. Wenn du dich mit Freunden zum Essen verabredest kannst du das immer machen ohne auf die Fastenzeit zu achten, zumindest zwei mal die Woche.

Früchte zum Fasten

Das Gute - Du darfst alles essen !

Beim Intervall Fasten 16/8 dürfen in der Fastenpause keine Kalorien aufgenommen werden. Allerdings sind Flüssigkeiten wie Wasser, Schwarzer Kaffee und grüner Tee auch während der Fastenzeit erlaubt. Wasser ist ohnehin perfekt und sollte sowieso sehr viel getrunken werden, aber auch hier übertreibe es nicht.

Was das Fasten außerhalb des 16 Stunden Diät Fensters betrifft, so gibt es keine Einschränkungen, was man essen kann oder nicht. Es ist auch nicht unbedingt notwendig sich in dieser Zeit zu reglementieren oder zu hungern, aber natürlich hilft es wenn du in dieser Zeit verarbeitete Fertiggerichte sowie übermäßigen Alkoholkonsum vermeidest. Im Allgemeinen solltest du versuchen die Kalorien nicht zu stark zu reduzieren, besonders zu Beginn des Fastens um deinem Körper zu helfen, sich besser diesen Fastenphasen anzupassen.

Wenn du dich an das Fasten gewöhnt hast, kannst du weitere Änderungen in deiner Ernährung einführen. Wie z.B. die Vermeidung von Zucker, schlechte Fette und so weiter. Natürlich ist ein gesunde Ernährung besser für dich.

Solltest du anfangs Schwierigkeiten haben die Fastenphase durchzustehen, sind Protein- und Nährstoff-Riegel eine gute Möglichkeit, das Verlangen auf Heißhungerattacken den ganzen Tag über zu bekämpfen.

Die Vorteile des Inter-vall-fastens:

  • Du darfst alles Essen
  • Du musst keine Kalorien zählen
  • Du kannst bei Heißhunger - Kaffe und Tee trinken

Auf was muss man beim Intervallfasten aufpassen ?

Nicht übertreiben !!!

Fasten ist ungefährlich, solange man es nicht übertreibt. Wenn jemand von einer kalorienreichen und zuckerreichen Ernährung zu 16 Stunden Stillstand übergeht, kann er sich anfangs schwindlig und nervös fühlen. Dies ist aufgrund der Entzugserscheinungen des Körpers auf Grund seiner früheren Ernährungsgewohnheiten möglich.

Schrittweise erhöhung der Fastenzeit !

Wichtig ist vernünftig zu sein, wenn du mit dem Fasten anfängst. Wie bereits erwähnt, versuche dein Fastenfenster schrittweise zu vergrößern und versuchen nicht zu viele Kalorien von einem Tag auf den anderen wegzulassen. Denn wenn du 12-16 Stunden lang nicht ißt, nimmst du ohnehin natürlich weniger Kalorien auf.

Sobald Sie mit dem Fasten vertraut bist, versuche auch zu einer gesünderen Ernährung überzugehen. Der Schlüssel ist einzelne schlechte Dinge der Ernährung auszutauschen und aus dem Speiseplan langfristig zu eliminieren.


Tipps zur weiteren Gewichtsabnahme beim Intervallfasten !

Ernährung

Versuche deine Ernährung auf eine gesunde umzustellen. So ist es besser anstatt eines Schoko-Riegels einen Protein-Riegel zu sich zu nehmen, und anstatt einem dreifachen Vanille-Latte mit extra Sahne einen kleinen Cappuccino zu trinken.

Und dann natürlich Pommes, FastFood, Fertigpizza !!!, tausche diese gegen gesündere Lebensmittel wie gebackene Kartoffeln oder noch besser, gebackene Süßkartoffeln.

Getränke

Wenn du Cola und Co reduzieren kannst dann ist das ein sehr grosser Schritt zu langfristiger Gewichtsabnahme. Wir sind keine Freunde von Zucker. Wenn du Zucker aus deinen Getränken und auch der Ernährung heraus lassen kannst, wird dein Gewicht schmelzen wie du das noch nicht erlebt hast.

Bewegung, Sport

Wenn du neben der Ernährung auch auf mehr Bewegung im Alltag achtest unterstützt das natürlich auch den Gewichtsverlust. Idealerweise machst du zumindest zweimal pro Woche etwas Ausdauersport, wie zu Fuß gehen oder Fahrrad zu fahren. Auch Krafttraining ist gut und hilft langfristig bis ins hohe Alter gesund zu bleiben.

Intervallfasten Essen

Vorteile vom Intervallfasten für den Körper !

Langfristige Gewichtsabnahme

Neben der Gewichtsabnahme verbessert sich durch das intermittierendes Fasten auch die Insulinsensitivität welche besonders bei Übergewicht eine große Rolle spielt. Denn ein niederer Insulinwerte im Blut hat eine bessere Fettverbrennung zu Folge.

Verbesserte die Körper Regeneration und Konzentration

Durch das Fasten werden Abfallprodukte entfernt, der Körper entgiftet sich und die Zellen erneuert. Das begünstigt die körpereigenen Regenerationsprozesse.

Verbesserte Blutwerte und Bluzzuckerwerte

In Studien wurde nachgewiesen, das sich auch die Blutfettwerte durch das Fasten verbesserten.

Besserer Schlaf, Vitalität und algemein besseres Wohlbefinden

Das sind die Folgen der verbesserte Selbstreinigung (Zellreinigung), welche deine Körper positiv beeinflussen.

Anti-Aging durch das Intervallfasten

Durch das Fasten hat der Körper Zeit die Körperzellen zu Recyclen. Die Körperzellen können sich regenerieren und selbstreinigen. Das verlängert das Leben und hat einen Anti Aging Effekt.


Kannst du beim Fasten auch trainieren und Muskelaufbau betreiben !

Es ist kein Problem nach der ersten Übergangsphase neben dem Fasten auch zu trainieren. Es wird jedoch nicht empfohlen, mit dem Training und dem Fasten gleichzeitig zu beginnen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die von einer zuckerreichen Ernährung zum Fasten übergehen.

An sonst ist leichtes Training sehr gut, sei es Joggen oder leichtes Radfahren. Auch hier ist es wichtig, den Körper nicht zu sehr zu belasten. Wenn du planen solltest Muskelmasse zu gewinnen ist die 8-16 Diät-Methode nicht ideal. Da wäre es besser den Körper ein oder zwei Tage essfrei, von Giftstoffen zu befreien und anschliessend normal essen und trainieren.

Wenn du Fasten mit Sport und Muskelaufbau kombinierst solltest du auf ein moderates Kaloriendefizit achten. Krafttraining erfordert eine proteinreiche Ernährung damit deine Muskelmasse erhalten wird. Du solltest bei der Ernährung darauf achten, 25 % oder mehr deiner gesamten Kalorienzufuhr aus Protein zu dir zu nehmen.

Wenn du an Fastentagen trainieren möchtest, kannst du auch BCAA Kapseln zur Unterstützung der Muskelreparatur einnehmen. BCAA-Pulver und Tabletten enthalten keine Kalorien und können so auch in der fastenfreien Zeit eingenommen werden. Auch Nitrit Oxide Nahrungsergänzung kann zum Muskelaufbau in der fastenfreien Zeit genutzt werden.


Intervallfasten 16 8 - Resümee

Intervallfasten 16 8 ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Gewicht zu verlieren und den Körper von Giftstoffen zu befreien. Noch besser du senkst natürlich, dauerhaft die Kalorienzufuhr. Dieses das wird dir nicht nur helfen, Gewicht ohne viel Anstrengung zu verlieren, es wird dir auch helfen, etwas Disziplin über deinen eigenen Körper zu erhalten.

Wie bei allen Diätmethoden ist es wichtig vernünftig zu sein, wenn es um das Fasten geht. Versuche nicht alles schnell zu ändern, sondern erlaube deinem Körper sich an die neuen Anforderungen anzupassen.

Wenn du den Gewichtsverlust weiter unterstützen möchten, solltest du zu Beginn des Fastens auch leichte Bewegungsübungen einführen, wie leichtes Joggen oder leichtes Radfahren.

Eine Änderung zur gesunden Küche macht die Lebensumstellung perfekt. Letztendlich geht es darum, einen ausgewogenen Lebensstil und Körpergewicht zu erreichen und zu erhalten und die langfristigen Vorteile zu nutzen, glücklicher und gesünder zu sein.

Video zum Intervallfasten

Dr. Liebscher & Dr. Bracht erklären die Auswirkungen des Fastens. Auch abseits von abnehmen, was Intervallfasten alles für deinen Körper macht. Wie es Ihn verändert und wofür es hilft.

Prof. Michalsen erkläret umfassend die Auswirkungen des Intervallfastens 16/8.


Methoden des Intervallfastens

Methode 8-16
Täglich 16 Stunden keine Nahrung
Methode 5-2
2 Tage täglich maximal 500 Kalorien, dann 5 Tage normal essen
Methode 18-6
Täglich 18 Stunden keine Nahrung
Methode 1-1
Ein Tag fasten , ein Tag normale Ernährung

Fragen zum Intervallfasten

Kann man auch ganz normal weiter essen in der Ernährungszeit ?

Ja. Man kann seine Ernährung so weiterführen wir bisher. Natürlich ist es anzustreben auch eine gesunde Ernährungsweise zu proktizieren, aber das ist nicht unbedingt notwendig für den Erfolg des Fastens.

Habt Ihr mit dem Intevallfasten 16/8 eigenen Erfahrungen ?

Wir bei Silikonfrei versuchen immer die Dinge die wir auf der auf unserer Webseite empfehlen auch selbst ausprobieren.

So haben wir das Intervallfasten 16/8 in unser Leben integriert. Nicht um abzunehmen sonder um den Verdauungstrakt zu regenerieren. Wir haben selbst schon auch positive Veränderungen bemerkt und keine negativen Auswirkungen. Unsere eigene Erfahrung ist damit also positiv.

Darf man bei Intervallfasten Kaffe trinken?

Schwarzer Kaffe, also ohne Milch, Sahne und Zucker, kann beim Fasten den ganzen Tag über eingenommen werden.

Wie lange braucht man bis man positive Auswirkungen des Intervallfastens bemerkt ?

Es benötigt etwas Zeit bis man die positiven Auswirkungen am Körper bemerkt. Man sollte zumindest 3 Wochen das Intervallfasten 16/8 anwenden um für sich selbst ein Resümee ziehen zu können.

Bücher zum Intervallfasten 16 / 8

Intervallfasten 16 8 - Buch Dr. Bracht Intervallfasten für Anfänger - Buch

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Ende - Intervallfasten 16/8

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Viel Spass und ich hoffe du besuchst mich bald wieder :)


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